Tel: +49 (431) 2377 0

EIN PLUS FÜR DIE UMWELT

Keine Chemikalien, kein Ozon, keine Problemabfälle

HELL PremiumFlexo unterstützt die wachsende Nachfrage nach umweltverträglich hergestellten Verpackungen. Lasergravierte Elastomere kommen völlig ohne Chemikalien aus und setzen kein Ozon frei. Es fallen nur hausmüllgeeigneter Abbrand und problemfrei filterbares Abwasser an.

Stromverbrauch sinkt

Der Energieeinsatz ist beim zweistufigen PremiumFlexo-Laserdirektgravur-Prozess deutlich geringer. Zwar arbeitet der Faserlaser für die Direktgravur mit einer höheren Leistung, da er nicht nur eine schwarze Maskenschicht abtragen muss, sondern das Profil in der Tiefe gestalten soll. Aber es entfallen sämtliche „Stromfresser“-Schritte, die andere Herstellverfahren nach wie vor erfordern. Und im Vergleich zur CO2-Laser-Gravur arbeitet der PremiumFlexo-Faserlaser mit einem dreifach höheren Wirkungsgrad und muss daher deutlich weniger Energie aufwenden.